top of page

SOLVA-Informationsanlass September 2023

Schweiz l September 2023


Am 1. September fand im Club El Social ein zweiter Anlass statt, um Interessierte über den Stand der Aktivitäten zu informieren.



Zum offiziellen Start von SOLVA hat der Verein vor gut einem Jahr einen ersten Anlass durch-geführt. Seither konnte in den Projektländern Indien, Nepal, Sri Lanka und der Schweiz eini-ges an Aufbauarbeit geleistet werden. Am 1. September fand im Club El Social in Zürich ein zweiter Anlass statt, um Interessierte über den Stand der Aktivitäten zu informieren. Um-rahmt wurde die Veranstaltung von virtuosem Klavier- und Gitarrenspiel.

Nach einer kurzen Einführung von Geschäftsleiterin Inés über allgemeine Fakten des Men-schenhandels, gab sie den über 50 Anwesenden mit anschaulichen Kurzvideos Einblick in die Projektarbeit im Ausland. Die Videos wurden in Zusammenarbeit mit SOLVA-Projektpartnern vor Ort erstellt und trugen wesentlich dazu bei, den Anwesenden die konkret geleistete Ar-beit in den einzelnen Ländern näher zu bringen. Eindrücklich schilderte die SOLVA-Projekt-partnerin Anisha*, die aus Indien angereist war, ihren Einsatz für befreite Mädchen aus dem Menschenhandel.

Anschliessend berichtete Vorstandspräsidentin Denise über die Projektarbeit in der Schweiz. Der Schwerpunkt ihres Einsatzes liegt bei der Betreuung von Frauen, die in einem Haus Zu-flucht gefunden haben, welches ihnen Schutz vor gewaltvollen Situationen bietet. Es wurde deutlich, wie wichtig diese Arbeit auch in der Schweiz ist.

Zum Schluss erzählte eine von Menschenhandel in der Schweiz betroffene Frau auf sehr

beeindruckende und berührende Art und Weise aus ihrem Leben. Sie wuchs in Spanien in schwierigen Verhältnissen auf und wurde in ihrer vulnerablen Situation über Jahrzehnte aus-gebeutet und menschenunwürdig behandelt. Mit erneut falschen Versprechungen geriet sie in der Schweiz in die Zwangsprostitution, wo ihr schliesslich die Flucht gelang.

Beim anschliessenden Aperitif und bei angeregten Gesprächen liessen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den herrlichen Spätsommerabend ausklingen. Das SOLVA-Team freute sich sehr über die Teilnahme und das Interesse aller Anwesenden. Es bedankt sich auch an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helfern und Musizierenden nochmals ganz herzlich für die tatkräf-tige Unterstützung.


*Aus Sicherheitsgründen werden Namen geändert, Partnerorganisation und Ortschaft nicht erwähnt

Wir können nicht die ganze Welt retten, aber die Welt eines einzelnen Menschen.





Comments


bottom of page